Einzigartiger RDKS-Leitfaden der RTS Räder Technik Service GmbH erleichtert den täglichen Werkstattbetrieb

Vettweiß im Januar 2021: Der tägliche Umgang mit Reifendruckkontrollsystemen ist für viele Werkstätten inzwischen schon zur Routine geworden. Und doch erreichen das auf das Thema RDKS spezialisierte Service-Team der RTS Räder Technik Service GmbH immer wieder Fragen, welches Programmierverfahren denn für das jeweils vorliegende Fahrzeug das geeignetste sei, oder wo sich denn die Informationen zum fahrzeugspezifischen Anlernverfahren finden.

Mit dem neuen RDKS-Leitfaden gibt die RTS allen registrierten Händlern einen Überblick, wie sowohl die CUB Universal-RDKS-Sensoren, als auch die zugehörigen Sensor AID Programmier- und Diagnosegeräte optimal in den täglichen Werkstattbetrieb integriert werden können.

Bild 1: Der RDKS-Leitfaden auf der Startseite im Webshop der RTS Räder Technik Service GmbH. Bild 1: Für angemeldete Händler ist der RDKS-Leitfaden einfach über die Startseite oder das Hauptmenü zu finden. Anschließend lässt sich der Werkstattablauf für Fahrzeuge mit direkt messendem RDKS in sechs Schritten übersichtlich erkunden.

Der RDKS-Leitfaden führt den Anwender dabei Schritt für Schritt durch die Prozesse von der Fahrzeugaufnahme und der Recherche nach dem tatsächlich verbauten Sensor, über die Diagnose der Komplettraddaten und das Anlernen, bis hin zur Übergabe an den Kunden. Durch vorliegende Videos können dabei viele Funktionen und Schritte bildlich erfahren und nachvollzogen werden.

Sechs Schritte, um RDKS optimal in den Werkstattalltag zu integrieren

Den Ablauf von der Fahrzeugannahme über den Service bis zur Übergabe des Fahrzeugs an den Kunden teilt der RDKS-Leitfaden in sechs übersichtliche Schritte auf und erklärt auch an Fallbeispielen unterschiedliche Situationen beim Reifenwechsel. Schließlich ist nicht immer ein Wechsel des kompletten Radsatzes nötig.

Registrierten Händlern der RTS steht der neue RDKS-Leitfaden kostenlos im Webshop zur Verfügung.

Der integrierte RDKS-Konfigurator stellt ein weiteres Hilfsmittel dar

Bereits seit Anfang 2016 ist der RDKS-Konfigurator mittlerweile fester Bestandteil des RTS Webshops. Nachdem das Fahrzeug über die Eingabe der Schlüsselnummer oder manuell ausgewählt wurde, werden Kompatibilität, Teilenummer des OE-Sensors und der bevorzugte Anlernprozess angezeigt. Die Daten des RDKS-Konfigurators kommen direkt vom KBA, so dass auch neueste Fahrzeugmodelle stets abgebildet werden.

Der RDKS Leitfaden im RTS Webshop TIFF / 300 dpi / CMYK